Kommissar Fröhlich


von Stephan Hagenow

Kommissar Fröhlich ist ein Ermittler im Hohen Norden. Als alter Hase macht ihm so schnell keiner etwas vor, er ist berüchtigt für die Lösung auch kniffliger Fälle.
Begleitet wird Kommissar Fröhlich bei seinen Fällen von Peter Tumba, der oftmals Kopf und Kragen riskiert.
Abgerundet wird das Team mit dem skurrilen Pathologen Wuttke, der sein Handwerk zwar versteht wie kaum ein anderer, aber eindeutig zu viel mit Toten und zu wenig mit Lebenden zusammen ist, was sein schräger Humor immer wieder zeigt.

Durch die prägnanten Charaktere und ernsten Themen ist Kommissar Fröhlich mehr als nur ein Comickrimi.

Zudem hat der Autor und Zeichner Stephan Hagenow mit der norddeutschen Küste auch einen Landstrich gewählt, der sich ideal für spannende Erzählungen eignet.

Kommissar Fröhlich in unserem Shop kaufen

Tumba, der geheimnisvolle Assistent von Fröhlich hat selbst eine kleine Comicserie, in der er mysteriöse Fälle löst!


Kommissar Fröhlich 14: Schwarzes Schaf

Der labile Dirk Stolz, Bruder von Polizistin Birgit Stolz gerät erneut mit dem Gesetz in Konflikt. Bei einem Juwelenraub tötet er 2 Menschen und befindet sich auf der Flucht. Ungewollt wird Birgit Stolz somit in die dramatischen Geschehnisse hineingezogen und muss sich nun für eine Seite entscheiden. Aber auch Fröhlich hat neben dem Juwelenfall private Probleme. Seine Tochter Magda wird nach einer Gerichtsverhandlung auf unbestimmte Zeit in eine psychiatrische Klinik eingewiesen…

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich Band 14– Schwarzes Schaf

Gringo Comics / 24×17 cm / 108 Seiten / Softcover / farbig / 16,80 Euro / ISBN 978-3-946649-20-5


Kommissar Fröhlich 13 – Der Montagsmann

Bernd Reuter wurde vor 9 Jahren aufgrund Indizien als Kindermörder verurteilt. Nun startet seine Wiedereingliederungsphase, doch gleich wird er verfolgt – noch schlimmer, es geschieht wieder ein Kindermord!
Ist Reuter schuldig oder nicht? Kommissar Fröhlich steht vor einem grossen Rätsel…

Auch im neuesten Fröhlich Fall geht es um Themen, die man sonst nicht so in Comics findet. Damit bleibt sich Stephan Hagenow treu, sieht er doch in dem erzählen von Krimis mehr als nur flache Geschichten – es soll berühren, die Abgründe der Menschheit aufzeigen und die Gesellschaft darstellen.

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich – Der Montagsmann

Gringo Comics / 24×17 cm / 108 Seiten / Softcover / farbig / 16,80 Euro / ISBN 978-3-946649-16-8


Kommissar Fröhlich 12 -Allein

Suspendiert! Das ist Ernst Fröhlich noch nie passiert! Dabei wäre er gerade so nötig, denn sein Nachfolger kümmert sich nur um Prinzipien und nicht um den aktuellen Fall: Seltsame Suizidfälle erschüttern das Alte Land…
Und dann verschwindet auch noch Magda, Fröhlichs Tochter. Die Geschichte nimmt eine ungute Wendung, als Magda mit den Urhebern der Suizidfälle in Kontakt kommt…

Wieder einmal ein spannender Fall für den knorrigen Ermittler aus dem Alten Land, den Stephan Hagenow mit starken  Zeichnungen stimmungsvoll erzählt.

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich – Allein

Gringo Comics / 24×17 cm / 108 Seiten / Softcover / farbig / 12,90 Euro / ISBN 978-3-946649-09-0


Kommissar Fröhlich 11- Neun Leben

In „Neun Leben“treibt ein Amokläufer sein Unwesen. Das Leben ist nicht einfach in dieser hektischen und modernen Welt, wenn man keinen Lärm mehr ertragen kann. So geht es auch Udo Sievers, doch er lässt Konsequenzen folgen und beseitigt den Lärm – ein beispielloser Amoklauf beginnt in Stade…
Fröhlich hat außer diesem grausigen Fall noch weitere Probleme: Seine uneheliche Tochter Magda liegt nach einem Suizidversuch in der Klinik. Keine leichte Zeit für den knorrigen Ermittler.

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich – Neun Leben

Gringo Comics / 24×17 cm / 108 Seiten / Softcover / farbig / 12,90 Euro


Kommissar Fröhlich 10: heilige Stimmen

In Stade ist es deprimierend. Jedenfalls wenn man nach KOMMISSAR FRÖHLICH geht. Es geschehen grausame Morde am laufenden Band, und jeder Bewohner hat mindestens einen psychischen Igel zu kämmen. Zum Glück gibt es ja den titelgebenden Kommissar, der zwar auch alles andere als fröhlich ist, aber seine destruktive Energie zumindest dafür einsetzt, jene grausamen Morde aufzuklären und weitere Gräueltaten zu verhindern. Diesmal ist der Fall ganz besonders schauerlich: Zwei Kinder wurden bestialisch umgebracht. Tatsächlich basiert der Fall auf einem wahren Verbrechen, das vor einigen Jahren Stade erschütterte: Eine Frau hatte Stimmen gehört und ihre Kinder ermordet. KOMMISSAR FRÖHLICH geht damit einen weiteren Schritt in Richtung konsequentem Lokalkrimi, wenn die Reihe nun kollektive Traumata der Region aufgreift und verarbeitet. Ganz nah am realen Fall bleibt der fiktive dann aber nicht. Ob hier auch die Mutter die Mörderin ist, oder das sogar für KOMMISSAR FRÖHLICH zu deprimierend wäre, soll hier nicht verraten werden.

In einer Nebenhandlung, die jedoch das emotionale Herzstück der Geschichte ist, lernt Fröhlich seine erwachsene, uneheliche Tochter Magda kennen. Anders als in der Beziehung vom Kommissar zu seinem Sohn Max, die geprägt ist von gegenseitigem Misstrauen und bösem Blut, entsteht zwischen Vater und Tochter langsam so etwas wie vorsichtige Zuneigung. Magda funktioniert damit als emotionales Gegengewicht zu der ganzen Düsternis, die sonst im Fröhlichs Stade vorherrscht. Sie komplettiert das Figurenensemble. Der Schuss persönliches Drama tut der Serie gut und sorgt dafür, dass der Charakter des zynischen Kommissars weitere Facetten bekommt. Nicht, dass man vorher etwas vermisst hätte – aber auf Magda will man nach den ersten Panels nicht mehr verzichten.

Zum Gringoblog mit Leseprobe

 Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 10 – Heilige Stimmen 
Gringo Comics / 24×17 cm / 108 Seiten /
Softcover / farbig / 12,90 Euro ISBN 978-3-946649-02-1


Kommissar Fröhlich 9: Wenn Kowalski kommt

Der skrupellose Schwerverbrecher Kowalski ist aus dem Knast ausgebrochen und will sich an der Person rächen, die ihn da rein gebracht hat: an unserem korpulenten Kommissar. Und da auch Fröhlichs Familie in Gefahr ist, wird nicht nur Kommissar Fröhlich selbst, sondern auch sein Sohn Max in ein sicheres Geheimversteck verfrachtet. Vater und Sohn haben ausgiebig Gelegenheit, sich gegenseitig anzugiften, bis sich herausstellt, dass das Versteck bei weitem nicht so sicher und geheim ist, wie vermutet. Schließlich ist Tumba die letzte Hoffnung – doch ausgerechnet den sonst so kaltblütigen Ex-Söldner überkommt im entscheidenden Moment der Flattermann…

Zum Gringoblog mit Leseprobe

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 9 – Wenn Kowalski kommt 
Gringo Comics / 24×17 cm / 106 Seiten /
Softcover / farbig / 12,90 Euro / ISBN 978-3-946649-00-7


Kommissar Fröhlich Bände 1 bis 8

Diese Bände erschienen im Format A5 mit jeweils 58 Seiten Inhalt.

Kommissar Fröhlich 8: Schwarze Maske

Ein brutaler Einbrecher macht Stade um die Umgegend unsicher: Er steigt in Wohnungen von alleinstehenden Frauen ein, um diese brutal zu misshandeln. Wie können Fröhlich und sein Team diesen brutalen Täter stoppen?

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 8 – Schwarze Maske
Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/farbig/8.90 Euro/ISBN 978-3-940047-43-4


Kommissar Fröhlich 7: Gespaltenes Herz

Es hat ja passieren müssen: Fröhlich hat durch sein Kettenrauchen seine Gesundheit so stark geschädigt, dass seine Hausärztin Dr. Hundgeburth ihn zur Kur schickt. Doch dort hat er keine Ruhe. Es geschehen auf einmal Morde in der Kurklink. Mit Jogginganzug und messerscharfem Blick für die Sache bewaffnet sucht Fröhlich den Täter…

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 7 – Gespaltenes Herz
Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/sw/7.90 Euro/ISBN 978-3-940047-76-2


Kommissar Fröhlich 6: Tödlicher Irrweg

Die Weihnachtszeit ist nicht für alle eine Zeit der Besinnlichkeit. Auch Fröhlich kann der Sache mit Jauchzet und frohlocket, gepaart mit Hallelujafichte, nicht viel abgewinnen. Aus dem weihnachtlichen Erduldungstrott wird er gerissen, als ein Vater mit seinem Kind Amok läuft…

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 6 – Tödlicher Irrweg

Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/sw/7.90 Euro/ISBN 978-3-940047-72-4


Kommissar Fröhlich 5: Mord intern

Dieser Fall führt Kommissar Fröhlich in die Abründe der eigenen Kollegen: Ein Mörder ist in den Reihen der Polizei und nutzt das durcheinander von Demos und Krawallen, um seine taten durchführen zu können…

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 5 – Mord intern

Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/sw/7.90 Euro/ISBN 978-3-940047-64-9


Kommissar Fröhlich 4: Engelsgesichter

Brutale Jugendbanden sind für Fröhlich nichts Neues – aber hier ist selbst der harte Ermittler aus Stade mehr als überrascht: Brutal wird ein Bettler umgeracht, die Spuren deuten auf die tat von Jugendlichen hin. Allerdings hat der Fall noch eine besondere Überraschung parat…

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 4 – Engelsgesichter

Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/sw/7.90 Euro/ISBN 978-3-940047-60-1


Kommissar Fröhlich 3: Stumme Zeugin

Ein Haus im Alten Land ist Schauplatz eines grausamen verbrechens: Eltern einer Familie werden brutal getötet, lediglich das Kind überlebt im Schrank. Was zuerst als Einbruchsmord durch Fröhlich ermittelt wird, wirft bald ein anderes Bild auf die heile Welt der Familie. Fröhlich ist geschockt…

tephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 3 -Stumme Zeugin

Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/sw/7.90 Euro/ISBN 978-3-940047-96-0


Kommissar Fröhlich 2: Schwarze Witwe

Ein schrecklicher Unfall mit einem toten Fahrer bringt Fröhlich ins Spiel: Das Auto wurde manipuliert. Der Verdacht fällt bald auf die Frau des Opfers, doch wie kann Fröhlich ihr den Mord beweisen?

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 2 -Schwarze Witwe

Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/sw/7.90 Euro/ISBN 978-3-940047-83-9


Kommissar Fröhlich 1: Feuerteufel

Ein Feuerteufel treibt im Alten Land sein Unwesen. Immer wieder werden Reetdachhäuser angezündet, auch Menschen kommen in den Flammen um. Fröhlich und sein Assistent Tumba nehmen die Fährte auf…

Stephan Hagenow: Kommissar Fröhlich 1 -Feuerteufel

Dieser Band ist veragsvergriffen!

Gringo Comics/Format A5/58 Seiten/Softcover/sw/7.90 Euro/ISBN 978-3-940047-88-5